Gegenwartstaugliches Urheberrecht

Februar 20th, 2013 at 16:49

Das Nutzen und Verbreiten von Musik, Texten und anderen Werken war noch nie so einfach wie heute dank der Digitalisierung ganzer Lebensbereiche. Das Smartphone ist wohl bestes Symbol dieser Entwicklung. Während dort der technische Fortschritt in Siebenmeilenstiefeln voranschreitet, hinken die gesetzlichen Grundlagen zur Wahrung der Rechte von UrheberInnen jedoch gewaltig hinterher. Deswegen hat sich die bündnisgrüne Berliner AG UrheberInnenrecht daran gemacht, Konzepte für einen fairen Ausgleich zwischen NutzerInnen und UrheberInnen zu entwickeln. Herausgekommen sind 14 Punkte, an denen wir ansetzen wollen, um die Rechte von UrheberInnen und NutzerInnen gegenwartstauglich zu machen. Damit das Nutzen und Verbreiten nicht nur einfach ist, sondern auch rechtssicher.

Berliner Erklärung zum Urheberrecht

Tags:

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>