Besuch des Heinersdorfer Dorffestes, 4.7.2009

Juli 5th, 2009 at 14:00

Am 4.7.2009 besuchte ich das Heinersdorfer Dorffest. Dieses ist von der Zukunftswerkstatt Heinersdorf nicht nur initiiert worden, sondern wird auch durch die in der Zukunftswerkstatt gemeinsam und ehrenamtlich arbeitenden HeinersdorferInnen organisiert und durchgeführt. Gewonnen werden dabei immer auch viele weitere Heinersdorfer Organisationen und BürgerInnen, wie einen Vertreter des Berliner Schachspielervereins, der Frewilligen Feuerwehr, der Arbeiterwohlfahrt AWO usw. usf. Mehrere hundert Menschen besuchten das Fest, welches bis in die späten Abendstunden andauerte. Besonders lecker mundeten etwa die selbst gemachten Hamburger.

Entstanden war die Zukunftswerkstatt nach den heftigen, weltweit publizierten Auseinandersetzungen in Heinersdorf, Pankow und Berlin um den Bau der Ahmadiyya-Moschee in der Tiniusstraße. Die damals gegen den Moscheebau gegründete Initiave IPAHB hatte versucht, alle HeinersdorferInnen als Gegner des Moscheebaus zu vereinnahmen. Bündnis 90/ Die Grünen Pankow bezogen damals zügig und klar Position für Meinungs- und Religionsfreiheit und damit gegen die von der IPAHB vorgetragenen Positionen.

Gegen die Vereinnahmung durch die IPAHB und für eine Entwicklung des Ortsteils gründete sich alsbald die Zukunftswerkstatt, welche sehr erfolgreich Kinderspielplätze ausbaut, einen Treffpunkt errichtet hat, ein Dorffest ausrichtet und vieles, vieles mehr. Die IPAHB produziert derzeit bspw. kuriose Videos, etwa über die Eröffnung eines Kinderspielplatzes durch die Moscheegemeinde.

Gerne komme ich den Einladungen der Zukunftswerkstatt nach, um mich gemeinsam mit vielen HeinersdorferInnen über dieses gewonnene Stück Kultur zu freuen, oder einfach nur ein bisschen was Leckeres zu essen. Heinersdorf ist raus aus den Schlagzeilen, aber  gestartet in eine progressive Dorfentwicklung – dank der Zukunftswerkstatt Heinersdorf, aber auch dank der vielen BürgerInnen (darunter auch vieler Bündnisgrünen) mit ihrer Bereitschaft, sich dem nun durchgestandenen Moschee-Streit zu stellen.

Links:

Zukunftswerkstatt Heinersdorf/ Ankündigung des Dorffestes

IPAHB/ kurioses IPAHB-Video  zu Kinderspielplatz-Eröffnung Moscheegemeinde

Bündnis 90/ Die Grünen Pankow/ Themenseite “Wir sind Pankow”

Tags: , , , ,

Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>